A,White,Japanese,Spitz,Dog,Standing,Among,In,Grass,Field,loyal,

Spitz und Pomeranian

Eine häufige und immer beliebtere Hunderasse sind die Zwergspitze und Pomeranians:
Leider sehe ich immer wieder, dass Hundebesitzer ihren kleinen Liebling im Sommer mit der Maschine abgeschoren haben. Der Grund war laut Besitzern, dem Hund war so  heiß im Sommer.

Was ist mit dem Hund geschehen: Das Deckhaar ist zerstört und kann im schlimmsten Fall nie mehr nachwachsen und der Hund besteht nur noch aus Unterwolle und neigt massiv zu Verfilzungen.

Ein professioneller Hundefriseur kann versuchen, sich dem Problem anzunehmen und bei regelmäßiger Pflege im Salon das Fell zu reparieren. Dazu gehörten nicht nur ausgezeichnete Pflegeprodukte und das nötige Werkzeug, sondern auch das Know-how. Dennoch muss man dazu sagen, dass es keine Garantie gibt, dass das Deckhaar nachwächst.

Wie pflegt man daher einen Spitz (Pomeranian) richtig?

Bürsten zu Hause ist das absolut mindeste, was nötig ist. Am besten bürstet man täglich seinen Hund und achtet darauf, dies auch sorgfältig und ordentlich zu machen. Es gibt klassische Filzstellen, die bei fast allen vorkommen. Nacken, Achseln und Popo sind sehr häufig die größten Probleme. Ebenso stellen, wo das Geschirr oder das Halsband aufliegen und Reibung entsteht.

Was dürfen Sie sich von einem professionellen Hundefriseur erwarten?
Ein guter Hundefriseur sieht sich zu aller erst die Fellqualität an und entscheidet wie das Fell ist. Ist es zu trocken, nimmt er ein Produkt, das dem Fell wieder mehr Glanz und Energie gibt, nur um ein Beispiel zu erwähnen.

Der Hund wird von allem Schmutz und Umwelteinflüssen gewaschen und mit einer zweiten Pflege und einem Unterwollshampoo ein zweites Mal gewaschen. Dabei löst sich bei richtiger Anwendung schon sehr viel der Unterwolle und kann ordentlich entfernt werden.

Nach sorgfältigem Auswaschen wird der Hund getrocknet (Geföhnt) in diesem Schritt erkennt man auch Filz und kann diesen entfernen! ACHTUNG, der Filz soll nie herausgeschnitten werden!

Durch das Föhnen lösen sich die restlichen übergebliebenen Unterwollen, die nicht mehr ins Fell gehören, optimal heraus. Durch ordentliches Bürsten wird die gesamte Unterwolle entfernt und der Hund danach Fassioniert um eine optimale Form des bereits lockereren, flauschigen, schön stehendem Fell zu geben. Pfoten und Krallen müssen natürlich eben so immer gemacht werden wie das Ausscheren des Popos, um alles in allen ein sauberes Bild ihres Hundes zu bekommen.

TIPP: Fragen sie nach einem Pflegespray, wenn sie eine leichte Kämmbarkeit ihres Hundes wünschen und Verfilzungen vorbeugen möchten. Wichtig ist jedoch. Ohne Bürsten und Kämmen bringt selbst der beste Spray nichts.

DIESEN BEITRAG TEILEN